Grundschule
Startseite
Aktuelles
Unsere Klassen
Allgemeines
Leitbild
s'Igele
Schulordnung
Unterrichtsgestaltung
Kooperationen
Termine
Lage
Kontakt
Impressum
Schulsozialarbeit
Für Kinder und Eltern
Pausenhelfer
Veranstaltungen
Kernzeit
Kontakt
AGs
Förderverein
Mitgliedschaft
Satzung
Schulcatering
Essensbestellung
Schulsozialarbeit an der Schillerschule

Schulsozialarbeit ist ein ganzheitliches, leicht zugängliches und lebensweltorientiertes Angebot für SchülerInnen, Schulleitung, LehrerInnen, MitarbeiterInnen der Kernzeitbetreuung und Eltern. Der Träger der Schulsozialarbeit ist der Förderverein der Schillerschule.

Ein Schwerpunkt der Schulsozialarbeit ist es die Kinder dazu zu befähigen, soziale und emotionale Kompetenzen entwickeln und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Bei Konflikten wird in Klärungsgesprächen gemeinsam nach Lösungen gesucht und Wiedergutmachungen ermöglicht. Außerdem ist es für die Schulsozialarbeit von großer Bedeutung, Vertrauen zu Kindern und alle weiteren am Schulleben Beteiligten aufzubauen.

Schulsozialarbeiterin



Mein Name ist Himali Ihle. Ich arbeite seit Oktober 2016 als Schulsozialarbeiterin der Schillerschule. Ich habe in Colombo (Sri-Lanka) Sozialwissenschaften studiert und anschließend an der Deutschen Botschaft in Colombo gearbeitet. Mein zweites Studium - Sozialpädagogik - schloss ich im September 2016 an der Dualen Hochschule in Stuttgart ab. Den Praxisteil des Studiums absolvierte ich an der Schillerschule. Dadurch bin ich seit 2013 an dieser Schule tätig und auch bereits bei den Kindern bekannt.

Angebote für Kinder Angebote für Eltern

Ich stehe Ihnen als Ansprechpartnerin zur Verfügung: Bei Bedarf vermittle ich auch zu externen Beratungsstellen und Fachdiensten.

Die Beratung ist kostenlos, freiwillig und vertraulich. Ich biete Ihnen flexible Zeiten für Beratungsgespräche an.

Kooperation und Vernetzung

Ich arbeite zusammen mit der Schulleitung, LehrerInnen, MitarbeiterInnen der Kernzeitbetreuung, AG-LeiterInnen, mit anderen SchulsozialarbeiterInnen sowie externen Beratungsstellen und anderen Institutionen.

Kontakt

Arbeitszeiten:
 • Montag von 08.00 – 13.00 Uhr
 • Dienstag bis Freitag: Ab 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr
 • Termine nach Vereinbarung

Raum Nr. 105 im Hauptgebäude (im gleichen Gang wie das Sekretariat)

Telefonnummer: 07121 - 6227326
Email: himali.ihle@reutlingen.de